Sie befinden sich in: Motor / Schaeden / Kolbenring verklebt

Einlassventil verkokt   Falsche Steuerzeit   Fixierung Steuerrad   Kolbenring verklebt   Ventilabriss  

Erhöhter Ölverbrauch durch festsitzende oder verklebte Kolbenringe

fester, verklebter Kolbenring

Für eine saubere Abdichtung zwischen Verbrennungsraum (Zylinder) und Ölraum (Motorblock) sind die Kolbenringe zuständig.
Damit diese ihre Aufgabe erfüllen können, müssen sie federnd und beweglich in der Kolbenringnut gelagert sein.
Der Kolbenringbereich ist von Zylinderseite mit Verbrennungsgasen (zum Teil unverbrannte Kohlenwasserstoffe, HC) und von der Gegenseite (Kurbeltrieb) mit heißen Motoröl konfrontiert.
Im Laufe eines Motorlebens kommt es daher nicht selten zu rußigen, öligen Ablagerungen, die ein verkleben der Kolbenringe in der Nut nach sich ziehen. Gefährdet ist hier vor allem der unterste Kolbenring, der sogenannte Ölabstreifring.
Sitzt er fix und unbeweglich in der Nut, so kann er die erforderlichen Ausgleichs- und Abdichtbewegungen im unteren Totpunkt (UT) und oberen Totpunkt (OT) nicht mehr ausüben. Ein erhöhter Ölverbrauch ist die Folge.

©  1998-2021   www.tuning-tipps.de  -  Alle Angaben ohne Gewähr!----
Kontakt    Impressum    Datenschutz    AGB's